DIY Smoke Genie Nebelliquid
Startseite » Blog » DIY » Smoke Genie – DIY Smoke Liquid / Nebelfluid

Smoke Genie – DIY Smoke Liquid / Nebelfluid

Viele Fotografen & Videografen kennen die Smoke Genie mittlerweile, die kleine mobile Nebelmaschine mit viel Power für den Einsatz am Set. Sie bietet durch die Vielzahl an Zubehör eine sehr große Menge an Einsatzgebieten wie schwerer Nebel der gezeichnet werden kann, oder einen Hazer der den Raum mit Nebel füllt.

Das Liquid der Smoke Genie

So geht das Liquid dann doch recht schnell leer und die 120ml kosten um die 30€ vom Original. Da hab ich mich also gefragt, wie man diese Kosten weiter senken kann.

Erste Idee: fertige Mischungen kaufen. Kontra: Der Staat hat die Steuern auf die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten-Liquids so stark erhöht, dass dies den Literpreis exorbitant steigert.

Zweite Idee: Bestandteile selber kaufen! Woraus besteht also E-Zigaretten-Liquids? Glycerin (VG) für die Dichte des Nebels und Propylenglykol (PG) für den Geschmack! Also ist das schon mal nicht so ganz nötig, da ich in der Vergangenheit selbst eine Nebelmaschine aus einer E-Zigarette gebaut habe, hatte ich also schon mal die folgende Mischung zur Hand:

  • VG 80% und PG 20% – Diese Mischung erweist sich als verdampfbar und ergibt starken und lang anhaltenden Nebel
  • VG 70% und PG 30% – Dies wird die original Mischung des Liquids in etwa entsprechen

Was benötigt man?

Für das Mischen des Liquids ist im Prinzip nicht viel nötig. Außer der folgenden Utensilien:

Das ganze verursacht etwa Kosten von ca. 30-40€ dabei sind die meisten Sachen ab nachhaltig noch verwendbar für weitere Produktionen.

Wie mischt man das Ganze?

Nun werde ich dir eben um den Artikel so kurz wie möglich zu halten einmal noch erklären wie du das ganze zusammen mischst.

Anleitung für 70:30 Mischung

  1. Bereite dir 3 Ampullen oder alle weiteren schon mal offen vor.
  2. Nun nimmst du dir das Glycerin und füllst die Spritze mit etwa 80ml
  3. Das füllst du jetzt erstmal in alle vorbereiteten Gefäße
  4. Im Anschluss gehst du an dein Propylenglykol, da nimmst du etwa 35ml
  5. Nun füllst du die Fläschchen alle nach und nach auf
  6. Setz den Verschluss auf alle Flaschen auf
  7. Schüttel die angemischten Flaschen sorgfältig, damit sich das Liquid vermischt

Anleitung für 80:20 Mischung

  1. Bereite dir 3 Ampullen oder alle weiteren schon mal offen vor.
  2. Nun nimmst du dir das Glycerin und füllst die Spritze mit etwa 95ml
  3. Das füllst du jetzt erstmal in alle vorbereiteten Gefäße
  4. Im Anschluss gehst du an dein Propylenglykol, da nimmst du etwa 24ml
  5. Nun füllst du die Fläschchen alle nach und nach auf
  6. Setz den Verschluss auf alle Flaschen auf
  7. Schüttel die angemischten Flaschen sorgfältig, damit sich das Liquid vermischt

Abschlusswort

Das Ganze ist jetzt natürlich jetzt nur etwas für echte Sparfüchse und du musst dir im Klaren sein, dass ich hier keine wissenschaftliche Arbeit getätigt habe oder das Liquid in seine Bestandteile gespalten habe. Das kann sich immer noch auf die Lebenszeit der Verdampfer auswirken. Daher übernehme ich keine Verantwortung bei Nachahmung.

Ich hoffe aber sehr, dass ich dir mit dem Beitrag weiterhelfen konnte und evtl. der eine oder andere Euro gespart wird. Übrigens dient das Titelbild auch nur als Beispiel für einen Nebel und nicht dem Nebel der Smoke Genie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen