6 Geschenkideen für Fotografen

Heute möchte ich euch 6 Geschenkideen für Fotografen vorstellen die Ihr anlässlich eines Geburtstags, Weihnachten, Ostern oder anderen Festlichkeiten verschenken könnt. Dabei handelt es sich dieses mal überwiegend um Bücher und ein paar kleine Gadgets die einem Fotografen nicht in seinem Fotorucksack fehlen sollten!

Meine erste Empfehlung richtet sich hier eher an Anfänger in Punkte Porträtfotografie, denn das Buch von Nina Schnitzenbaumer, ist hier eine gute Hilfe einen Einstieg zu finden, bzw. einen Anhaltspunkt zu haben.

Der zweite Buchtipp ist vor allem für Fotografen interessant, die sich gerne auch mehr an der Herren der Schöpfung versuchen möchte, denn meist hat man als Model ja meist Frauen, doch wenn man Männer fotografieren möchte sollte man wissen worauf man zu achten hat der Autor Jeff Rojas eine sehr interessante Art mit Männern zu arbeiten von Negativen Raum bis hin zu Posingtipps und Lichtsetzung, das Buch Männer fotografieren: Der Shooting-Ratgeber für Posing, Licht und Aufnahmetechniken.

Mein dritter Tipp für einen Fotografen könnte ein Grafiktablett sein als Geburtstagsgeschenk oder für Weihnachten, wenn er oder sie nicht bereits eins besitzt, kann dieses den Workflow schon deutlich angenehmer gestalten und die Arbeit an feinen / schwierigeren Stellen echt vereinfachen für den Einstieg reicht diese Version des Wacom Intuos Photo schon komplett aus. Sie ist mit unter 100 € noch recht günstig und bietet die gewohnte Qualität die man von Wacom gewohnt ist.

Wie letztes Jahr habe ich auch dieses Jahr ein Filterset, das sich besonders gut für Einsteiger eignet, da es eine große Auswahl bietet und man sich gerade als Anfänger noch nicht sicher ist ob man in dem Gebiet in dem man gerade fotografiert weiterhin bleiben möchte oder nicht eine super Option ist.

Schenke deinem Fotgrafen des Vertrauens doch ein kleines Spiel, damit er im kommenden Jahr eventuell neue Inspiration für Projekte oder Bilder findet. Das Geschenk Inspiracles Foto Aufgaben hat 40 verschiedene Aufgabenkarten und umfasst 10 Spickzettel. Mit diesem Geschenk kannst du sicherlich einen guten Eindruck hinterlassen! 🙂 Für 20€ ein echter Schnapper!

Wenn du weißt, dass dein/e befreundete/r Fotograf/in gerne mit Aufsteckblitzen arbeitet und einige davon hat, so kann er / sie mit diesem Hotshoe Adapter mehrere Blitze miteinander verbinden und an einem Lichtformer verwenden. Ich habe mich dieses Jahr mit Guido Karp darüber unterhalten, er war sogar mal so „verrückt“ und hat 64 Blitze in der Wüste zusammengeseteckt um das Bild so zu belichten wie er es sich vorgestellt hat! Denn Speedlights sind leichter und haben auch weitere Vorteile zu klassischen Studioblitzen.

Hinweis: (*) Die Amazon-Links hängen mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammen. Sie dienen dem potentiellen Käufer als Orientierung und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden.

Geschenkideen für Fotografen 2019

6 Geschenkideen für Fotografen Heute möchte ich euch 6 Geschenkideen für Fotografen vorstellen die Ihr anlässlich eines Geburtstags, Weihnachten, Ostern oder anderen Festlichkeiten verschenken könnt. Dabei handelt es sich dieses mal überwiegend um Bücher und ein paar...

Das kleine Food Blogger Studio

Im heutigen Blog-Beitrag hab ich dir ein paar Punkte aufgelistet für Food Blogger und andere Fotografen die gerne mal Schmuck oder anderes auf ihrem Tisch fotografieren möchten. Ich denke, dass der Beitrag dir einiges bringt, vor allem wenn du noch frisch dabei bist!...

10 Geschenkideen für Fotografen

Kennst du das, du hast keine Ahnung was du deinem Freund / deiner Freundin zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken sollst? Vielleicht hat das Suchen hier ein Ende, denn Ich habe euch ein paar Dinge zusammen gesucht, über die ich mich auch gefreut hätte, wenn man...